Entenrennen 2023

Im Vorfeld konnten wir schlecht einschätzen, wie dieses Dorfevent angenommen wird. Jetzt in der Nachbetrachtung müssen wir sagen, dass unsere Erwartungen mehr als übertroffen wurden“, berichtete eine sehr zufriedene 1. Vorsitzende des Vereins zur Förderung des TuS Valmetal, Simone Heimes über das Valmetaler Entenrennen.

Die Veranstalter konnten am Fronleichnams Tag rund 500 Gäste auf dem Ramsbecker Dorfplatz begrüßen. „Wir waren schon sehr zufrieden mit dem Vorverkauf der Rennlizenzen. Für die Tageskasse haben wir kurzfristig nochmal Enten nachbestellt. Mit Beginn der beiden Rennen waren wir dann komplett ausverkauft“, ergänzte Michael Hegener, 2. Vorsitzender des Vereins. Es waren sowohl beim Kinder- als auch beim Erwachsenenrennen spannende Duelle in den Fluten der Valme zu beobachten. Die schnellsten Enten beider Rennen wurden vom amtierenden Ramsbecker Königspaar Thomas und Ramona Senger im Ziel entgegengenommen.

Zu beiden Rennen konnten bei den anschließenden Siegerehrungen glückliche Sieger mit tollen Sachpreisen prämiert werden. Bei den Kindern wurden für die ersten 3 Plätze eine Familienjahreskarte von Fort Fun, Karten für ein Fussballspiel in der Schalkearena durch die Veltins als auch eine Sofortbildkamera für Kinder vergeben.

Die Siegerenten des Erwachsenenrennens wurden auf dem Treppchen mit Apple Air Pods, Karten für ein Fussballspiel von Borussia Dortmund durch die Signal Iduna Kerstin Richter sowie Eintrittskarten für das Aqua Magis in Plettenberg ausgezeichnet.

Für das leibliche Wohl war mit Kaffee, Kuchen, kühlen Getränken sowie warmen Speisen bestens gesorgt. Am Ende des Tages waren sich alle einig: „eine großartige Veranstaltung für Klein und Groß mit viel Spaß und spannenden Duellen in den Strömungen der Valme im Herzen von Ramsbeck