Aktuelles

Generalversammlung des TuS Valmetal e.V. 2019

Zur Generalversammlung des Sportvereins TuS Valmetal e.V. am 16. März 2018 begrüßte der 1. Vorsitzende Michael Sommer zahlreiche Mitglieder zum zweiten mal im Gasthof Nieder in Heringhausen. Insbesondere begrüßte er den Ortsvorsteher von Ramsbeck Paul Schüttler, den ehemaligen Vorsitzenden Herbert Hübner und die Vorsitzende des Fördervereins Gisela Bartsch. Besonders bedankte sich Michael Sommer bei allen ehrenamtlichen Helfern und dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung. An diesem Punkt wurde auch noch einmal angemerkt wie essenziell wichtig die Oldie-Night für den TuS Valmetal ist. Ein außerordentlicher Dank ging auch an Lothar Drewek, der die Feier zum 125-jährigen Jubiläum des Vereins moderiert hat sowie Gisela Bartsch und Susanne Lefarth, die sich um das Sponsoring für die herausgegeben Chronik gekümmert haben.  Außerdem bedankte sich Michael Sommer bei Norbert Wegener, Willi Klostermann und Roland Schulte für die reibungslose Organisation des Weihnachtsmarktes in Ramsbeck. Alle ehrenamtlich Tätigen des TuS Valmetal e.V. und auch des Fördervereins machen es möglich, dass nahezu fast täglich mindestens eine Veranstaltung stattfindet und dann mindestens ein Dutzend – in der Regel jedoch wesentlich mehr – Menschen sportlich aktiv sind. Damit nimmt sich der Verein neben seinen sportlichen in verantwortungsvoller Weise auch sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen an.

Timo Hermes berichtete über die Zusammensetzung des Vorstandes und über die Veränderung im Mitgliederbestand. Er berichtete, dass der Mitgliederbestand nicht mehr so stark wie die letzten Jahre angestiegen ist, aber dennoch neue Mitglieder gewonnen werden konnte. „Diese Entwicklung ist unter Berücksichtigung des demographischen Wandels nicht selbstverständlich“, merkte Michael Sommer an.

Stolz auf das geleistete kann der Verein im Bezug auf das vollbrachte Jubiläumsjahr sein. Im letzten Jahr wurden insgesamt 8 Veranstaltungen im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums ausgerichtet, die von den einzelnen Abteilungen des TuS organisiert wurden. Anschließend gab es dann am 8. September 2018 die große Jubiläumsfeier in der Schützenhalle in Ramsbeck.

Die Niederschrift der Generalversammlung vom 17. März 2018 wurde vom Versammlungsleiter Michael Sommer verlesen und einstimmig genehmigt.

Die Abteilungsleiter berichteten über die sportlichen Aktivitäten sowie die sportliche Situation und gaben einen Ausblick auf das kommende Jahr. Dabei berichtete auch Moritz Schüttler als Jugendleiter, welche Aktivitäten für die Jugend in der nächsten Zeit vom neuen Jugendvorstand geplant sind. Unter anderem sind für die Zukunft diverse Ausflüge und Aktionen für verschiedene Altersgruppen geplant, wie zum Beispiel  ein 3D-Minigolf Ausflug oder ein Kinoabend.

Nach dem Vortrag des Kassenberichtes durch  Geschäftsführer Timo Hermes wurde der Hauptvorstand nach Antrag von den beiden Kassenprüfern Lothar Drewek und Holger Albers einstimmig entlastet. Der von Timo Hermes vorgetragene Haushaltplan wurde ebenfalls einstimmig verabschiedet.

Außerdem standen wieder Neuwahlen auf der Tagesordnung. Zur Wahl standen Rudolf Tusch als 2. Vorsitzender, Peter Wiesenberg als Kassierer, Karin Diel als Mitgliederverwalterin und Norbert Wegener als Beisitzer. Peter Wiesenberg, Karin Diel und Norbert Wegener wurden zur Wiederwahl vorgeschlagen und in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Neu in den Vorstand wurde Marius Albers gewählt, der den nicht mehr zu Wiederwahl stehenden Rudolf Tusch als 2. Vorsitzenden ersetzt. Außerdem wurde Raffael Crose als neuer Beisitzer gewählt. Die Position als Schriftführer ist nun auch wieder besetzt. Die Versammlung wählte Sophia Lefarth als neue Schriftführerin in den Vorstand. Zuletzt wurde Jaqueline Tusch für 2 Jahre als neue Kassenprüferin vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Durch die Neuwahlen wurde der Hauptvorstand weiter verjüngt und zeigt, dass der Verein auch für die zukünftigen Jahre gut aufgestellt ist. 

An dieser Stelle richtet Michael Sommer im Namen aller Vereinsmitglieder nochmal einen großen Dank an Rudolf Tusch und Dirk Busch (hört als Abteilungsleiter der Fußballabteilung auf), die beide über 20 Jahre sehr engagierte und gute Vorstandarbeit für den TuS Valmetal e.V. leisteten.

Im Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde unter anderem über die weitere Schwimmbadnutzung in Ramsbeck und über den A46-Run in Velmede gesprochen.

2. Vorsitzender August Hermes bat um Helfer für den anstehenden A46-Run in Velmede (Organisationsteam: Christoph Schüttler, Stefan Mohrfeld) auf der neugebauten Autobahn, denn jeder Verein muss ca. 40 Helfer stellen. Der Überschuss aus der Veranstaltung geht je zu einem Viertel an die austragenden Vereine. Außerdem berichtete er über die Folgenutzung des Schwimmbades in Ramsbeck. Er stellte klar, dass ein Umbau nur bei Interesse aller 3 Vereine (TuS Valmetal, Schule und Valmetaler Musikanten) Sinn macht. Der TuS Valmetal benötigt demnach einen Geräteraum und neue Sanitäranlagen. Weitere Gespräche folgen, da noch nicht geklärt ist in welchem Maße die Umbaumaßnahme umgesetzt wird. Ortsvorsteher Paul Schüttler merkte dazu an, dass die Kernsanierung der Sanitäranlagen für die Gemeinde an erster Stelle stehe.

In diesem Jahr wurde die Wahl zum Sportler des Jahres wieder im Rahmen der Generalversammlung durchgeführt. Dabei wurden die Damen-40-Tennismannschaft, denen der Aufstieg in die Bezirksliga gelungen ist auf Platz 1 gewählt. Den 2. Platz sicherten sich die Jungen-U15-Tennismannschaft für einen sensationellen 1. Platz in der Leistungsklasse.

Am Ende der Generalversammlung kündigte der Vorstand noch an, dass es im Jahr 2019 ein Helferfest für alle ehrenamtlichen Helfer des Vereins geben wird.

Vorstandsvorsitzender Michael Sommer mit den Sportlern des Jahres

V.l.n.r.: oben: Brigitte Labe, Margret Stehling, Michael Sommer, Gisela Bartsch, Kathi Diel  unten: Conner Lewe, Phil Becker, Niklas Diel

Alte und neue Vorstandsmitglieder des TuS Valmetal e.V.

V.l.n.r.: Peter Wiesenberg, Karin Diel, Timo Hermes, Michael Sommer, August Hermes, Uli Senge, Marius Albers, Rudolf Tusch


Generalversammlung 2018 des TuS Valmetal e.V;

Heringhausen, 25. April 2018:  Zur Generalversammlung des Sportvereins TuS Valmetal e.V. am 17. März 2018 begrüßte der 1. Vorsitzende Michael Sommer zahlreiche Mitglieder im Gasthof Nieder in Heringhausen. Die Versammlung fand erstmals im Gasthof Nieder statt, da die Veranstaltungen zum 125-jährigen Jubiläum in der Schützenhalle Ramsbeck stattgefunden haben bzw. stattfinden werden. Dadurch soll auch darauf aufmerksam gemacht werden, dass der TuS Valmetal e.V. auch ein Bestandteil des Dorflebens in Heringhausen ist. Insbesondere begrüßte er das Ehrenmitglied Ferdi Becker und die 1. Vorsitzende des Fördervereins für den TuS Valmetal e.V., Gisela Bartsch. Besonders bedankte sich Michael Sommer bei allen ehrenamtlichen Helfer und dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung. Alle ehrenamtlich Tätigen des TuS Valmetal e.V. und auch des Fördervereins machen es möglich, dass nahezu fast täglich mindestens eine Veranstaltung stattfindet und dann mindestens ein Dutzend – in der Regel jedoch wesentlich mehr – Menschen aktiv sind. Damit nimmt sich der Verein neben seinen sportlichen in verantwortungsvoller Weise auch sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen an. Die Großveranstaltung „Fort Fun Westernlauf“ ist das größte Sportevent in der Gemeinde Bestwig und eine der größten in der Region (jährlich über 50 Helfer und ca. 700 Teilnehmer). Die Oldie-Night hat sich mit regelmäßig über 350 Gästen fest im Dorfleben etabliert, was allerdings für die Größe des Vereins und das Einzugsgebiet noch viel zu wenig ist und zeigt, dass man zwar auf das geleistete stolz sein kann, aber dennoch versuchen muss, die Vereinsarbeit ständig zu verbessern und zu erweitern. Entgegen der demographischen Entwicklung in unseren Dörfern steigen die Mitgliederzahlen des Vereins seit Jahren kontinuierlich leicht an. Die diesjährige Sportlerehrung wird  im Rahmen der Festveranstaltung zum 125-jährigen Jubiläum stattfinden.

Die Niederschrift der Generalversammlung vom 18. März 2017 wurde von Schriftführer Christian Bültmann verlesen und einstimmig genehmigt. Die Abteilungsleiter berichteten über die sportlichen Aktivitäten sowie die sportliche Situation und gaben einen Ausblick auf das kommende Jahr. Dabei berichtete auch Moritz Schüttler als neuer Jugendleiter, welche Aktivitäten für die Jugend in der nächsten Zeit vom neuen Jugendvorstand geplant sind. Nach dem Vortrag des Kassenberichtes durch  Geschäftsführer Timo Hermes wurde der Hauptvorstand nach Antrag von den beiden Kassenprüfern Thorsten Wegener und Holger Albers einstimmig entlastet. Der von Timo Hermes vorgetragene Haushaltplan wurde ebenfalls einstimmig verabschiedet.

Außerdem standen wieder Neuwahlen auf der Tagesordnung. Zur Wahl standen Michael Sommer als 1. Vorsitzender, August Hermes als 2. Vorsitzender, Timo Hermes als Geschäftsführer, Uli Senge als Sozialwart, Daniel Fink als Pressewart und Christian Droste als Beisitzer. Alle wurden zur Wiederwahl vorgeschlagen und in ihren Ämtern bestätigt. Nicht mehr zur Wiederwahl standen Christian Bültmann als Schriftführer und Herbert Hübner als Beisitzer. Neu in den Vorstand wurde Daniel Tusch als Beisitzer gewählt. Die Position als Schriftführer bleibt zunächst unbesetzt. Auch an dieser Stelle nochmal einen großen Dank an Herbert Hübner, Christian Bültmann und Julia Lefarth, die als Jugendleiterin abgelöst wurde, für ihr ehrenamtliches Engagement. Außerdem wird die Position als Abteilungsleiter Schwimmen nicht mehr von Guido Stremmer besetzt sein. Er wird dem Verein aber in der Ski-Abteilung erhalten bleiben.

Generalversammlung 2018 im Gasthof Nieder

Vorsitzende mit ausscheidenden Vorstandsmitgliedern (v.l.n.r.): Rudolf Tusch (2. Vorsitzender), Christian Bültmann (bis dahin Schriftführer), Guido Stremmer (bis dahin Abteilungsleiter Schwimmen), Michael Sommer (1. Vorsitzender), Herbert Hübner (bis dahin Beisitzer) und August Hermes (2. Vorsitzender)


Generalversammlung des TuS Valmetal e.V; Sportler des Jahres 2017 gewählt

Ramsbeck, 18. März 2017: Zur Generalversammlung des Sportvereins TuS Valmetal e.V am 18. März 2017 begrüßte der 1. Vorsitzende Michael Sommer zahlreiche Mitglieder im Pfarrheim in Ramsbeck. Insbesondere bedankte sich Michael Sommer bei allen ehrenamtlichen Helfern für ihr außerordentliches Engagement und dem Förderverein für die großzügige finanzielle Unterstützung im vergangenen Jahr. Die Niederschrift der Generalversammlung vom 12. März 2016 wurde durch Schriftführer Christian Bültmann verlesen und einstimmig genehmigt. Zur Lage des Vereins berichtete Geschäftsführer Timo Hermes, dass trotz des demographischen Wandels in der Gemeinde Bestwig und fallender Einwohnerzahlen, insbesondere in Ramsbeck, die Mitgliederzahlen im Verein weiterhin leicht ansteigen. Dem Verein gehören fast 1200 Mitglieder an. Nach Vortrag des Kassenprüfungsberichtes durch die Kassenprüfer Thorsten Wegener und Werner Bültmann wird der Hauptvorstand auf Antrag einstimmig entlastet. Der von Timo Hermes vorgetragene Haushaltsplan wird ebenfalls von der Generalversammlung einstimmig verabschiedet.

Bericht über sportliche Aktivitäten

Die Abteilungsleiter berichteten über die sportlichen Aktivitäten sowie die sportliche Situation und gaben Ausblick auf das kommende Jahr. Ein außerordentliches und noch nicht gelöstes Problem stellt die Schließung des Ramsbecker Schwimmbades durch die Gemeinde Bestwig dar. Termine in den Schwimmbädern der Nachbarorte, insbesondere für die Nichtschwimmer-Ausbildung, scheinen nahezu nicht möglich zu sein.

Wahlen

Zur Wahl standen Rudolf Tusch als 2. Vorsitzender, Peter Wiesenberg als Kassierer, Christian Bültmann als Schriftführer, Karin Diel als Mitgliederverwalterin sowie Herbert Hübner als Beisitzer. Alle wurden zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für Willi Klostermann, der aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl als Beisitzer steht, wurde einstimmig Norbert Wegener gewählt. Ebenfalls neu in den Hauptvorstand wurde Daniel Fink als Pressewart gewählt. Michael Sommer bedankt sich nochmal ausdrücklich bei dem scheidenden Beisitzer Willi Klostermann und seinem Nachfolger für die außerordentlich gelungene Organisation des Weihnachtsmarktes, welche im Jahr 2016 in der Verantwortung des TuS Valmetal e.V. lag.

Ausblick auf 125-jähriges Vereinsjubiläum

Vorsitzender Michael Sommer gab anschließend einen Ausblick auf das im kommenden Jahr bevorstehende 125-jährige Vereinsjubiläum. Geplant ist eine Festwoche vom 22.08 bis 01.09.2018 bei welcher sich alle Abteilungen durch besondere Aktivitäten der Bevölkerung vorstellen werden. Abgerundet wird die Woche mit einer großen Jubiläumsfeier am Samstag den 01.09.2018 in der Schützenhalle Ramsbeck. Unter redaktioneller Mithilfe von Kati Droste und Sabrina Tusch wird eine Festschrift / Vereinschronik erstellt. Bereits jetzt werden alle Vereinsmitglieder gebeten, Fotos, Dokumente u.a. aus den vergangenen 125 Jahren zur Verfügung zu stellen.

Wahl zur Sportlerin / Sportler des Jahres

Die Wahl zur Sportlerin / zum Sportler des Jahres ist seit einigen Jahren ein schöner Ausklang der Generalversammlung. Hierbei werden besondere sportliche Leistungen, sowie das Engagement der einzelnen Sportler ausgezeichnet. Den 3. Platz belegten die Frauen der Walkingabteilung. Ulrike Bathen, Michaela Wippermann, Dorothe Stratmann, Barbara Schüttler, Regina Nieder und Heike Schröder hatten sich im Jahr 2010 zusammengeschlossen und haben bis heute diverse Routen „erwalkt“, wie Rothaarsteig, Höhenflugwanderweg, Waldroute und momentan den Ruhrhöhenweg. Auf dem 2. Platz wurde Dennis Schüttler aus der Fußballabteilung gewählt. Er überzeugte sowohl mit seinen Leistungen auf dem Fußballplatz, als auch mit seinem Engagement neben dem Platz. Außerdem belegte er beim Fort Fun Lauf 2016 über 2,7 km den 2. Platz in der Gesamtwertung. Mit einer großartigen Leistung konnte Michael Schmitten aus der Radsportabteilung den 1. Platz für sich entscheiden. Er ist der Gewinner des Bastenberg Duathlons 2016 und des Fort Fun Duathlons 2016, welche er mit herausragenden Zeiten absolviert hatte.